In einem sehr ausführlichen Bericht stellte Herr Oertzen, unser Kämmerer, den vorläufigen Jahresbericht für das Jahr 2015 vor.

Das Wichtigste zu Beginn: Das Jahresergebnis 2015 beträgt 135.570,92 € und fällt damit deutlich höher aus als zunächst erwartet.

Die Gemeinde Jesteburg hat viel investiert, um unser schönes Jesteburg weiterhin für Jung und Alt attraktiv zu halten.

So wurde z.B. die alte Schule am Sandbarg vom Landkreis zurückgenommen und u.a. als Krippe und Seniorenbegegnungsstätte ausgebaut, das Kleinkinderbecken im Freibad wurde erneuert, die Straße zur neuen Oberschule saniert und für die Schüler eine neue Brücke über den Brettbach gebaut, außerdem wurden die Rechte der Schützen am alten Festhallengelände abgelöst und vieles andere mehr.

1_ergebnis

Diese gesamten Investitionen waren nicht nur mit eigenen Mitteln möglich, es mussten leider auch Kredite aufgenommen werden, allerdings stehen ihnen ja die stark gestiegenen Vermögenswerte der Gemeinde Jesteburg gegenüber.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung des Bilanzvolumens sowie dessen Finanzierung durch Eigenkapital und Verbindlichkeiten:

2_ergebnis

Betrachtet man die Wirtschaftskennziffer der Eigenkaptialquote, bei der das Reinvermögen dem Gesamtkapital aus der Bilanz gegenübergestellt wird, so ergibt sich ein sehr solider Wert von 78,71 % für Jesteburg.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss:

Im Jahre 2006 wurde die Instandsetzung des Jesteburger Freibades mit einer großen Eröffnungsparty gefeiert. Alle Kinder und Schwimmbegeisterten waren glücklich, jedoch war dem Planer ein Fehler unterlaufen. Nun endlich hat die Gemeinde Jesteburg den Rechtsstreit um die Fehlplanung bei der Sanierung des Jesteburger Freibades gewonnen, es wurde eine Schadenshöhe von knapp 500.000 € anerkannt.