Liebe Mitglieder und Freunde der CDU SG Jesteburg,
die CDU im Landkreis Harburg steht vor der Aufgabe, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für unseren Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer zu wählen.
Nach intensiven Gesprächen mit Freunden, Familie und insbesondere meiner Frau Katja, die mich dabei ausdrücklich unterstützen, habe ich entschieden, mich bei dieser Aufstellungsversammlung zur Wahl zu stellen und mich als CDU-Kandidat für die nächste Bundestagswahl zu bewerben.
Seit rund 15 Jahren arbeite ich vertrauensvoll mit Michael Grosse-Brömer zusammen, seit über 12 Jahren leite ich sein Büro in Winsen. Zuvor war ich 23 Jahre in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen bei der Hamburger Sparkasse, Deutschlands größter Sparkasse beschäftigt.
Seit über 40 Jahren engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr. Ich war Orts- und Stadtjugendfeuerwehrwart, Gruppenführer und gehöre seit 2014 dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr als Schatzmeister an. In der Freiwilligen Feuerwehr Jesteburg bin ich in der Einsatzabteilung aktiv.
Meine Leidenschaft für die politische Arbeit ist nach wie vor ungebrochen und ich verfüge über ein für den Landkreis nützliches, belastbares Netzwerk im Kreis, im Land und in Berlin.
Ich kenne die Menschen in unserem schönen Landkreis und die großen Herausforderungen der Zukunft für unserer Region durch mein Haupt- und Ehrenamt besonders gut. Vor allen Dingen bin ich mit der Arbeitsweise des Deutschen Bundestages seit Jahren bestens vertraut.
Ich kenne unseren Landkreis!
Im Landkreis Harburg bin ich fest verwurzelt, meine Großeltern kamen aus Todtglüsingen, Elstorf und Hollenstedt. Geboren, aufgewachsen und gelebt habe ich viele Jahre in Dibbersen.
Im Rahmen der Kandidatur um das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters in Jesteburg haben meine Frau und ich uns entschieden, nach Jesteburg zu ziehen. Hier wohnen wir jetzt – in der Mitte des Landkreises.
Ich kenne unsere Partei!
In der Zeit von 2007 bis 2019 war ich Vorsitzender der CDU Buchholz, von 2009 – 2021 gehörte ich dem Kreisvorstand an, davon 6 Jahre als stellvertretender Vorsitzender.
Ich war Mitglied im Buchholzer Stadtrat, ehrenamtlicher Ortsbürgermeister in Dibbersen und gehöre seit 2016 dem Kreistag an. Hier organisiere ich an der Seite des CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Heinrich Aldag als Geschäftsführer die Fraktionsarbeit.
Meine politischen Ziele
Die Probleme, die mit der Migration einhergehen benennen und lösen! Dazu gehört es, die unkontrollierte Migration zu stoppen, um unser Land nicht zu überfordern und zugleich unserer humanitären Verantwortung gerecht zu werden.
- Wir brauchen differenzierte Konzepte für das Leben in der Stadt und auf dem Land! Die Lebenswirklichkeit auf dem Land muss wieder stärker in den Fokus rücken. So nutzt das „Deutschlandticket“ auf dem Land wenig, wenn die Infrastruktur fehlt. Auch das Gesetz zur Wärmeplanung, dass die Erstellung sog. „kommunaler Wärmeplanung“ vorschreibt, lässt die Unterschiede zwischen urbanen Zentren und ländlichen Gebieten außer Acht.
- Rückkehr zur Kultur des „fördern & fordern“ – der Abstand zwischen Erwerbs- und Transfereinkommen muss spürbar sein.
- Der angespannte Wohnungsmarkt ist sozialer Sprengstoff! Bauen und Sanieren muss einfacher werden, die Bauordnung verschlankt werden.
Einfach mal machen! Unser Land braucht mehr Freiheit, Mut, Aufbruch und Optimismus.
Weitere Informationen über mich finden Sie unter: www.christianhorend.de
Haben Sie Fragen, dann rufen Sie mich gerne an: Mobil 0171-871 88 44.
Herzliche Grüße
Christian Horend